Die Elektromobilität entwickelt sich weltweit rasant. Zwar wird immer wieder über eine mögliche Rückkehr des Verbrennungsmotors diskutiert, doch viele Experten sind sich einig, dass sich die Elektromobilität langfristig durchsetzen wird. Welche globalen Trends prägen die Entwicklung des Elektromobilitätsmarktes und welche Regionen sind führend? Was sind die treibenden Kräfte für die Abkehr vom Verbrennungsmotor und welche Herausforderungen müssen noch bewältigt werden?
Heute sprechen wir mit Wulf Schlachter von DXBe Management Group über die globale Marktentwicklung der Elektromobilität und die aktuelle Marktsituation der Ladeinfrastruktur. Außerdem erfahren wir, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten Wulf auf seinen Reisen rund um den Globus beobachtet hat.
Timeline:
Im The smarter E Podcast dreht sich alles um die aktuellen Trends und Entwicklungen einer erneuerbaren, dezentralen und digitalen Energiewirtschaft. Unsere Moderatoren Tobias Bücklein und Zackes Brustik begrüßen und interviewen Persönlichkeiten, die unsere Branche prägen und Entwicklungen vorantreiben. Eine neue Folge erscheint jeden Donnerstag.
Mit Klick auf das Logo kommen Sie direkt zum The smarter E Podcast auf Ihrer bevorzugten Plattform.
Er ist Geschäftsführer der DXBe Management Group. Wulf begann seine Karriere 1996 als IT-Consultant in der Web 1.0 basierten "Media & Telco" Szene in Deutschland. In dieser Zeit realisierte Wulf Projekte mit den namhaftesten Kunden und gilt als einer der Media & Telco-Pioniere in Deutschland. 2007 entschied er sich, Telefónica zu verlassen und DXBe Management in Hamburg und Dubai (VAE) zu gründen - eine Strategie- und Managementberatung, die sich auf das reine Digitalgeschäft konzentriert. Er ist einer der IoT- und eMobility-Pioniere in Europa mit mehreren Positionen als Berater und Vorstandsmitglied.
DXBe Management bietet Ihnen mehr als 14 Jahre Erfahrung im Bereich "Digitalisierung & Transformation" in digitale Geschäftsmodelle.
Eine Gruppe hochtalentierter Experten und Wulf Schlachter gründeten DXBe im Jahr 2007 in Hamburg und Dubai, um Unternehmen dabei zu helfen, einen Blick auf zukünftige Möglichkeiten zu werfen und Strategien und Innovationsfähigkeiten zu entwickeln, um diese zu nutzen.
Bereits 2008 begannen wir mit der Realisierung von Digital, IoT-Consumer (B2C) und Industrial IoT- (B2B) Projekten mit einigen Spitzenunternehmen der Fertigungsindustrie, gefolgt von Logistik, Automotive und vielen mehr ... bis hin zu eCommerce und Finanzdienstleistern im Laufe der Jahre.