Megawatt Laden: Die Zukunft eines nachhaltigen Schwerlastverkehrs?
Die Elektrifizierung des Güterfernverkehrs ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft, und die Einrichtung von leistungsstarken Megawatt-Ladestationen entlang der großen europäischen Autobahnen ist das Herzstück dieser Transformation. Die Technologie des Megawatt Charging Systems (MCS) gilt als Schlüssel für die Umsetzung. Doch wie weit ist die Entwicklung von MCS generell fortgeschritten und welche Vorteile bietet sie?
Darüber sprechen wir mit Dr. Julia Hildermeier vom Regulatory Assistance Project (RAP). In ihrer jüngsten Studie mit RAP hat sie die wirtschaftlichen Aspekte des Aufbaus einer solchen Infrastruktur untersucht.
Timeline:
The smarter E podcast is all about the current trends and developments in a renewable, decentralized and digital energy industry. Our moderators Tobias Bücklein and Zackes Brustik welcome and interview personalities who shape our industry and drive developments forward. A new episode is published every Thursday.
Click on the logo to listen to the podcast on the platform of your choice.
Das Regulatory Assistance Project (RAP) ist eine unabhängige, weltweit tätige Nichtregierungsorganisation, die sich für politische Innovation und Vorreiterrolle innerhalb der Energiegemeinschaft einsetzt.
Julia Hildermeier ist als Expertin für Elektromobilität und Verkehr im europäischen Team von RAP tätig und untersucht die Vorteile der Integration von elektrifiziertem Verkehr in einen intelligenteren und kohlenstoffarmen Energiemarkt. Neben der Bereitstellung von Forschungs- und Politikanalysen leitet sie das RAP Elektroverkehrsprogramm für die EU-Abteilung von RAP, einschließlich strategischer Planung und Öffentlichkeitsarbeit in Brüssel und darüber hinaus. Bevor sie 2018 zu RAP kam, arbeitete Hildermeier für die European Federation for Transport & Environment, wo sie sich für ein saubereres, gerechteres und nachhaltigeres Verkehrssystem einsetzte.